13. Januar 2023

Abedeh-Teppiche

Post placeholder image

Abadeh liegt in der Mitte von Schiras und Isfahan. Obwohl es in der Stadt nicht viele Sehenswürdigkeiten gibt, sind die dort gefertigten Gebrauchsteppiche von hoher Qualität.

Ursprünglich hatten die dort hergestellten Teppiche ein Vasenmuster und eine eher eintönige Färbung, durch die sie schwer zu verkaufen waren. Die Weber suchten nach einem neuen Design und wurden durch die Teppiche der Ghaschghai-Nomaden inspiriert. Mit einem rotbraunen Tone kombiniert mit Blau, sowie einer Rosette in der Mitte und an den Ecken, wurden die Teppiche einzigartig und ansprechend.

Meistens haben die Teppiche ein großes Sechseck mit Rosette oder Medaillon in der Mitte und an den Ecken (eine Variante des Heybatlou-Musters). Das Teppichfeld wird dann mit Mustern von Vögeln, Tieren, Bäumen und Blumen aufgefüllt. Gute Gebrauchsteppiche sind sehr robust und langlebig.